______________________________________________________________

Neuimkerschulung 2022

Aus gesundheitlichen Gründen wurde der Kurs abgesagt

Der Imkerverein Rurtal e.V. Düren bietet in 2022 wieder für Naturinteressierte die Möglichkeit, sich mit der Führung von Bienenvölkern vertraut zu machen. Der Lehrgang ist darauf ausgerichtet, sich die Grundlagen der Bienenhaltung anzueignen. Als Fachkundenachweis Für die erfolgreiche Teilnahme an dem Honiglehrgang wird ein Zertifikat ausgegeben Für die Vermarktung im D.I.B.-Glas „Deutschen Imkerbundes e. V."  (Qualitätsanforderung für Deutschen Honig“ gemäß den Warenzeichenbestimmungen des DIB)

Änderungen vorbehalten!

Auswirkung auf die geplanten Durchführungswege bleibt abzuwarten. (Corona-Virus)

dieses Jahr ist vieles anders!

Natürlich kann es durch geänderte Corona-Regeln in NRW dazu kommen, das wir nicht alle Termine halten können._______________________________________________________________________________________

_________________________________________________

Der Bienenstand ist geschlossen!!!

Der momentanen Situation entsprechend werden wir die geplanten Veranstaltungen bis auf weiteres aussetzen.

Die Arbeiten 2020 sind eingestellt!

Arbeiten an den  Bienen

!

www.imkerverein-dueren.de/von-der-theorie-zur-praxis.html

Solange es summt, ist alles in Ordnung

Bienenhaltung ist ein schönes und nützliches Hobby. Für manche ist es auch Beruf oder wird sogar zur Berufung, bietet doch die Imkerei eine sinnvolle Möglichkeit zur Erhaltung der Natur.

Doch mit der Anschaffung von Honigbienen wird man Tierhalter und übernimmt entsprechend Verantwortung – sowohl für die Bienen selbst, als auch für die Umwelt in der sie leben – einschließlich unserer Mitmenschen.

Im Interesse einer guten imkerlichen Praxis sollte jeder Neuimker einen entsprechenden Grundlehrgang besucht haben, bevor er mit der eigenen Bienenhaltung beginnt.

Dies beherzigten auch über 40 Personen und nahmen in der Zeit vom 12.01.2019 bis 23.02.2019an der Neuimkerschulung des Imkervereins „Rurtal“ e. V. Düren teil, der dieses Seminar bereits seit zwölf Jahren durchführt.

Ihnen wurde Wissen über die rechtlichen Grundlagen der Bienenhaltung, die Völkerführung während des Jahres, Bienenkrankheiten und der Honigernte vermittelt.

Ab dem 20.04.2019 können die Lehrgangsteilnehmer, aber auch andere Interessierte, an einem Bienenstand das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen. Ort und Termine können unter www.imkerverein-dueren.de/imker-werden.html abgerufen werden.

Geschrieben von  Jürgen Liedtke

Bild Jürgen Liedtke